Landschaftselemente

Hier kommt einiges an Grünzeug rein, und was sonst noch so als „Landschaftselement“ geführt wird.

Baumkulissen
  • Dateigröße:920 KB
  • Bereitgestellt:03.03.2012
  • Update:28.06.2012
  • Downloads:6639

Ich gestalte meine Anlagen gerne mit der „Gleisvegetation“ und den Kopfweiden und Platanen von AM1. Leider gab es dafür keine passende Hintergrundkulisse, mit der sich schnell und resourcenschonend ein dichter Wald darstellen lässt.

Aus dem Banner meiner Homepage habe ich eine solche Kulisse erstellt, in dem Set enthalten ist eine 200m lange, beliebig oft wiederholbare Kulisse mit je einem linken und rechten Abschluss.

Mit dem Update sind noch zwei 100m und vier 50m lange Kulissen-Segmente hinzugekommen, die untereinander und an den Rändern auch zu den Abschlüssen passen.

Apfel- und Birnbäme
  • Dateigröße:1.2 MB
  • Bereitgestellt:02.12.2012
  • Downloads:4855

Im Herbst 2011, auf dem „EEP-Treffen Region Stuttgart“ wurde ich angesprochen, ob ich nicht ein paar Bäume für EEP aufbereiten könnte. Rainer hatte schon ein paar Obst tragende Bäume fotografiert. Das Anpassen an EEP war dann aber doch mühsamer, als ich dachte, immer gab es noch irgendwelche Farbsäume und Reflexionen, die das Bild störten. Jetzt liegen die Bäume schon über ein Jahr auf meiner Festplatte herum, ich glaube kaum, dass sie noch besser werden.

Tannenkulissen
  • Dateigröße:846 KB
  • Bereitgestellt:12.12.2012
  • Downloads:5505

Passend zu den Tannen aus der Grundversion von EEP gibt es hier einige Kulissen-Stücke. Diese sind aber nicht zum simplen Aneinanderreihen am Anlagenrand gedacht, sondern vielmehr für die frame- und arbeitssparende Bewaldung größerer Flächen, zum Beispiel an Berghängen.

Wolkenhintergründe
  • Dateigröße:266 KB
  • Bereitgestellt:20.04.2014
  • Update:30.09.2018
  • Downloads:2779
  • Dateigröße:216 KB
  • Bereitgestellt:20.04.2014
  • Update:30.09.2018
  • Downloads:4233

Jede „richtige“ Modellbahn hat irgendeine Form von Hintergrundkulisse, oft besteht diese aus einer blau bemalten Platte mit ein paar Wolken drauf. Nun können auch alle modellbahnartigen EEP-Anlagen mit diesen Hintergrundkulissen abgeschlossen werden.

Das Set enthält vier verschiedene Kulissen mit unterschiedlichen Wolkenmustern, die in beliebiger Reihenfolge nahtlos aneinandergereiht werden können. Jede Kulisse ist standardmäßig 100m lang und 25m hoch. Wenn das zu klein ist, können die Kulissen aber auch ganz leicht größerskaliert werden.

Seit dem 30.09.2018 gibt es zusätzlich vier ausgerundete 90°-Ecken (mit den selben Wolkenmustern wie die geraden Hintergründe). Zwei Modelle haben einen Biegeradius von 60m, die anderen beiden bestehen aus einem 20m-Bogen mit anschließenden geraden Stücken, um auf eine Gesamt-Kantenlänge von 50m zu kommen.

Wolkenhintergründe

Nach dem Einsetzen sollten die gebogenen Hintergründe auf ±45/135° gedreht werden. Da sich der Nullpunkt der gebogenen Modelle außerhalb des Bogens befindet, können sie auch durch Koordinateneingabe einfach gesetzt werden, von einem Hintergrundsegment zum nächsten muss nur die X- oder die Y-Koordinate angepasst werden. Für die „Freihandverlegung“ leistet das Raster von EEP gute Dienste, die Rasterweite sollte 10m (multipliziert mit dem eingestellten Skalierungsfaktor der Hintergründe) betragen.

Fliegenschwarm
  • Dateigröße:943 KB
  • Bereitgestellt:01.04.2016
  • Update:26.05.2016
  • Downloads:2024
  • Dateigröße:786 KB
  • Bereitgestellt:01.04.2017
  • Downloads:2539

Für noch mehr Realismus in EEP gibt es diesen Fliegenschwarm, der einfache ein paar Zentimetern über Pferdeäpfeln, einem Misthaufen oder sonstigen stinkenden Orten platziert werden kann.

Durch einen Klick werden die Fliegen zum Leben erweckt. Das ist (seit dem 26.05.2016) natürlich auch zu hören, wenn man sich die Kamera nah genug am Geschehen befindet.

Der Fliegenschwarm wird nach Landschaftselemente/Fauna/Tiere installiert.

Seit dem 01.04.2017 gibt es den Fliegenschwarm auch für die höheren EEP-Versionen.