Zählersignale
  • Dateigröße:553 KB
  • Bereitgestellt:08.04.2012
  • Update:22.06.2012
  • Downloads:5123
  • Dateigröße:937 KB
  • Bereitgestellt:30.08.2013
  • Downloads:5354

Auf Wunsch von Stahlschwelle, aber auch von mir selbst habe ich mehrbegriffige Signale mit möglichst vielen Stellungen gebaut. Programmtechnisches Maximum sind 81 Stellungen, aber natürlich gibt es auch Signale mit weniger Stellungen.

Neben „einfachen“ Zählersignalen sind auch solche mit Anfangsbuchstaben enthalten: A für Ausfahrt, E für Einfahrt, G für Gleis sowie N und P als DB-Bezeichnung für Ausfahrtsignale.

Für jeden Buchstaben gibt es zehn verschiedene Höchstwerte, zusätzlich gibt es noch ein „Go“-Signal, damit der Bediener eine Auswahl bestätigen kann sowie zwei Pfeile als Immobilien. Insgesamt sind also 63 Modelle im Set enthalten, außerdem noch eine kleine Demo-Anlage von Stahlschwelle und eine Anleitung samt Schaltungsbeispielen.

Ergänzung der Zählersignale

Mit dem Update sind noch vier Zustandssignale mit je zwei bzw. drei Zuständen dazugekommen, in Form von roten/gelben/grünen Flächen bzw. Checkboxen (siehe rechts).

Ab sofort gibt es die Zählersignale auch konvertiert für die Versionen ab EEP7.