• Dateigröße:2 KB
  • Bereitgestellt:30.06.2019
  • Downloads:1387

onSignal vereinfacht das Definieren von Callback-Funktionen für Signale (und Weichen) und verhindert dabei schwer zu findende Fehler.

Die gewünschte Funktion wird einfach in die Tabelle onSignal[id] geschrieben. Ein Aufruf von EEPRegisterSignal() ist nicht mehr nötig, kann also auch nicht vergessen werden. Die id kann sowohl eine feste Zahl als auch eine Variable sein. Damit kann das umständliche _ENV["EEPOnSignal_"..id]-Konstrukt entfallen.

Außerdem meldet onSignal, wenn die Signal-ID ungültig ist, eine Callback-Funktion für ein nicht existierendes Signal definiert wird, oder eine vorhandene Callback-Funktion überschrieben würde. Ein sofort gemeldeter Fehler ist deutlich einfacher zu beheben als ein Fehler ohne Meldung, der sich erst viel später bemerkbar macht.

Schnellstart-Anleitung

1. Installieren

Nach dem Download die zip-Datei in EEP über den Menüpunkt „Modelle installieren“ installieren (gibt es erst ab EEP13), ansonsten die zip-Datei entpacken und die Installation.eep aufrufen, oder die onSignal_BH2.lua von Hand ins EEP-Verzeichnis in den Unterordner LUA kopieren.

2. Einbinden

Füge diese Zeile an den Anfang des Anlagen-Skripts ein (die zusätzlichen runden Klammern am Ende sind wichtig!):

onSignal, onSwitch = require("onSignal_BH2")()

3. Verwenden

Um eine Callback-Funktion für das Signal mit der ID 1 zu definieren, speichere die gewünschte Funktion in onSignal[1]:

onSignal[1] = function(position)
  print("Signal 1 ist nun in Position "..position)
end

Das bewirkt das gleiche wie folgender Code:

EEPRegisterSignal(1)
function EEPOnSignal_1(position)
  print("Signal 1 ist nun in Position "..position)
end

Der onSignal-Code ist zwar nicht viel kürzer, bietet aber noch andere Vorteile (siehe Einführungstext).

Callback-Funktionen für Weichen können über onSwitch[id] erzeugt werden:

onSwitch[2] = function(position)
  print("Weiche 2 ist nun in Position "..position)
end

Technische Details

Eigentlich hatte ich geplant, dass man EEPOnSignal_1 1:1 durch onSignal[1] ersetzen kann. Doch da hat mir Lua einen Strich durch die Rechnung gemacht: function onSignal[1](position) gilt als Syntax-Fehler. Deshalb ist nur die Schreibweise onSignal[1] = function(position) möglich (die man auch für EEPOnSignal_1 verwenden könnte).

In der Regel wird eine Callback-Funktion einmal definiert, und dann von EEP aufgerufen. Sollte es aus irgendeinem Grund doch mal nötig sein, eine vorhandene Callback-Funktion per Lua aufzurufen, so ist der Zugriff auf onSignal[1] auch lesend (statt schreibend) möglich.

Als ID kann alles verwendet werden, was von der Lua-Funktion tonumber() in eine Zahl umgewandelt werden kann. Das beinhaltet natürlich Zahlen, aber auch numerische Strings (die nur eine Zahl enthalten). Alles andere (nil, Tabellen, ungültige Strings, ...) führt zu einer Fehlermeldung.

-- funktioniert (wenn es ein Signal mit der ID 123 auf der Anlage gibt)
onSignal["123"] = function() end

-- Fehler, weil keine gültige ID
onSignal["abc"] = function() end

Weil die ID des Signals nicht mehr Teil des Funktionsnamens ist, kann auch einfach eine Variable benutzt werden. Mit einer Schleife können dann Callback-Funktionen für mehrere Signale auf einmal erzeugt werden:

for id = 10, 20 do
  onSignal[id] = function(position)
    print("Signal "..id.." ist nun in Position "..position)
  end
end

Sowas war bisher nur mit dem umständlichen _ENV["EEPOnSignal_"..id]-Konstrukt möglich.

Changelog

v1.0.0 vom 30.06.2019:
  • Einfacheres Definieren von Callback-Funktionen für Signale und Weichen
  • Kein separater Aufruf von EEPRegisterSignal nötig
  • Hilfreiche Fehlermeldungen