Mit dem Plugin 2 zu EEP 10 (Eisenbahn X) wurde in EEP die Skriptsprache Lua eingeführt, die es einem erlaubt, die Vorgänge auf einer Anlage zu programmieren.

Auf den Unterseiten stelle ich zum einen ein paar grundlegende Gedanken dar zum Thema Lua in EEP, worauf man dabei achten sollte und wie man manche der noch vorhandenen Limitierungen umgehen kann.

Weiterhin gibt es neben einigen kleineren Code-Schnipseln auch komplette Module, die fertig in eure Anlagen eingebunden werden können und nur noch konfiguriert werden müssen.

Da nahezu alle Programmiersprachen traditionell viele englische Begriffe verwenden, sind auch in meinen Codes und Beispielen viele englische Begriffe enthalten. Als Hilfe für User, die des englischen nicht mächtig sind, habe ich versucht, alle relevanten Begriffe zu übersetzen bzw. zu erklären. Die Übersetzung bzw. Erklärung gibt es als Tooltip der jeweiligen Begriffe, die erscheinen, wenn man den Mauszeiger über den Begriff schiebt und dann für ein paar Sekunden nicht mehr bewegt. Alle auf diese Weise erklärten Begriffe sind unterpunktet, sodass klar erkennbar ist, wo es sich lohnt, die Maus hinzuschieben.