• Dateigröße:3 KB
  • Bereitgestellt:28.08.2020
  • Update:01.10.2020
  • Downloads:1916

BetterContacts macht Kontaktpunkte besser: In das Eingabefeld für Lua-Aufrufe können nun auch Funktionsparameter eingegeben werden. BetterContacts ist der Nachfolger meiner berühmten „Codezeile“, die die selbe Funktion hatte. Die Auslagerung in ein separates Modul macht den Code übersichtlicher und fasst mehrere Varianten der ursprünglichen Codezeile zusammen.

Schnellstartanleitung

1. Installieren

Nach dem Download die zip-Datei in EEP über den Menüpunkt „Modelle installieren“ installieren (gibt es erst ab EEP13), ansonsten die zip-Datei entpacken und die Installation.eep aufrufen, oder die BetterContacts_BH2.lua von Hand ins EEP-Verzeichnis in den Unterordner LUA kopieren.

2. Einbinden

Füge diese Zeile an den Anfang des Anlagen-Skripts ein:

require("BetterContacts_BH2")
2.1. Vorzeitigen Lua-Stopp verhindern

Stelle sicher, dass die Funktion EEPMain niemals mittels return 0 beendet wird (sondern immer mit return 1). Leider enthält das Standardskript ab EEP16 ein return 0. Falls noch nicht geschehen, entferne die folgende Zeile:

    if (I>9) then return 0 end

Falls du das vergisst, wird BetterContacts eine Warnung ins Ereignisfenster schreiben.

3. Aktivieren

Schalte in den 3D-Modus, sodass Lua einmal ausgeführt wird.

4. Verwenden

Jetzt kannst du beliebige Lua-Befehle in die Kontaktpunkte schreiben, insbesondere auch Funktionsaufrufe mit Parametern. Der Name des aktuellen Zugs steht dabei in der Variablen Zugname zur Verfügung.

Screenshot des Kontaktpunktdialogs mit hervorgehobener Lua-Funktion

Beispiele für Kontaktpunkt-Einträge
  • print("Der Kontaktpunkt wurde vom Zug ", Zugname, " ausgelöst")
    → Schreibt den Namen des Zuges mittels print ins Ereignisfenster.
  • EEPSetSignal(3, 2, 1)
    → Schaltet das Signal mit der Signal-ID 3 in die zweite Stellung (und ruft die Callback-Funktion auf, sofern eine definiert ist). Zugegeben, das könnte man auch mit einem normalen Signal-Kontaktpunkt erreichen...
  • ZugAusDepot(2)
    → Ruft den nächsten Zug aus dem Depot 2 ab (sofern eine entsprechende function ZugAusDepot(depotNummer) im Skript definiert ist).
  • RegistriereZugAnSignal(Zugname, 1234)
    → Registriert den Zug für Signal 1234 (sofern eine entsprechende function RegistriereZugAnSignal(zugname, signalId) im Skript definiert ist).

Bitte beachte, dass das Eingabefeld maximal 63 Zeichen zulässt.

Konfigurations-Möglichkeiten

Es ist möglich, einige Aspekte von BetterContacts zu konfigurieren. Dazu muss die require-Zeile folgendermaßen ergänzt werden:

require("BetterContacts_BH2"){printVersionInfo=true, printErrors=true}

Dabei werden die folgenden Parameter unterstützt:

varname ⚠️

Ein beliebiger Variablenname als String (standardmäßig "Zugname"). Unter diesem Variablennamen wird der von EEP übergebene Name des Zuges bereitgestellt, der den Kontaktpunkt überfahren hat. Wenn du lieber einen anderen Variablennamen verwenden willst, kannst du das mit dieser Option ändern.

varnameTrackID ⚠️

Ein beliebiger Variablenname als String oder ein leerer String ("", Standardwert). Ab EEP16 mit Plugin 3 wird beim Überfahren eines Kontaktpunkts zusätzlich die ID des Gleises übergeben, auf dem der Kontaktpunkt liegt. Wenn du diese ID innerhalb des Kontaktpunkt-Eintrags verwenden willst, kannst du über diese Option einen Variablennamen dafür festlegen.

printVersionInfo

true oder false (Standardwert). Sobald diese Option auf true gesetzt wird, wird eine Meldung mit der aktuell verwendeten Version von BetterContacts ins Ereignisfenster geschrieben.

printErrors

true oder false (Standardwert). Wenn true, wird bei Syntaxfehlern eine entsprechende Meldung im Ereignisfenster ausgegeben, die beim Fehlersuchen helfen kann (siehe unten).

chunkname

Ein beliebiger String (standardmäßig "KP-Eintrag"). Dieser wird als Chunkname an Lua übergeben und taucht in Fehlermeldungen auf. Die Funktionalität wird durch diesen Parameter nicht verändert.

replaceDots ⚠️

true oder false (Standardwert). Dies ist für EEP 10 nötig, da bei dieser Version fälschlicherweise alle in das Eingabefeld eingegebenen Kommas in Punkte umgewandelt werden. Wenn replaceDots auf true gesetzt ist, werden alle Punkte wieder in Kommas zurückverwandelt. Somit ist es möglich, mehrere (durch Komma getrennte) Parameter an eine Funktion zu übergeben. Leider werden damit auch gewollte Punkte durch Kommas ersetzt, sodass eine Dezimalzahl (z.B. 10.2) als zwei Parameter 10, 2 interpretiert wird. Ab EEP 11(?) ist die fälschliche Komma-durch-Punkt-Ersetzung behoben, sodass diese Option nicht mehr benötigt wird (sofern es in der Anlage nicht noch alte Kontaktpunkte mit falschen Punkten gibt).

preventReturn0

true (Standardwert) oder false. Wenn true, wird ein return 0 in der EEPMain abgefangen und stattdessen 1 zurückgegeben. Dieser Eingriff wird mit einer Warnung im Ereignisfenster kommentiert.
Eine kurze Erklärung dazu: Wird die EEPMain einmal mit return 0 beendet, wird sie anschließend von EEP nicht mehr erneut aufgerufen. Das ist das gewollte Verhalten (wobei mir kein sinnvoller Anwendungsfall dafür einfällt). Es gibt aber auch eine ungewollte Konsequenz: Wenn du nun einen Kontaktpunkt-Dialog mit „komplexem“ Lua-Eintrag (der von BetterContacts behandelt werden muss) per Klick auf OK schließen willst, hängt sich EEP komplett auf, und alle ungespeicherten Änderungen sind verloren. Die Option preventReturn0 versucht dies zu verhindern. Wenn du dir sicher bist, dass deine EEPMain niemals mit return 0 beendet wird, kannst du dieses Sicherheitsfeature auf eigene Gefahr abschalten.

deprecatedUseGlobal ⚠️👎

true oder false (Standardwert). Wenn true, wird der Zugname zusätzlich in einer globalen Variable namens Zugname bereitgestellt, die Option varname hat dann keinen Effekt mehr. Die Option deprecatedUseGlobal gibt es nur aus Kompatibilitätsgründen zu meiner bisherigen Codezeile. Ich rate dringend davon ab, sie zu verwenden (deshalb 👎).


Achtung: Die mit ⚠️ markierten Parameter varname, varnameTrackID, replaceDots und deprecatedUseGlobal können nicht nach Belieben geändert werden, sondern müssen zu den tatsächlichen Einträgen in den Kontaktpunkten auf der Anlage passen.

Unwichtiger Hinweis: Bei der oben angegebenen require-Zeile handelt es sich um eine Kurzschreibweise, die dank verschiedener technischer Kniffe möglich ist. Die folgende Langversion (mit .setOptions, Klammern und Zeilenumbrüchen) macht genau das gleiche:

require("BetterContacts_BH2").setOptions({
  printVersionInfo = true,
  printErrors = true,
})

Fehlersuche

Beim Programmieren kann es immer vorkommen, dass man sich mal verschreibt. Zum Beispiel könnte es sein, dass du Folgendes in einen Kontaktpunkt eingetragen hast:
print("Der Kontaktpunkt wurde vom Zug ", Zugname, " ausgelöst!"
Wenn du jetzt auf OK klickst, beschwert sich EEP, dass es die entsprechende „Lua Funktion nicht finden“ kann. So eine Fehlermeldung ist nicht hilfreich.

Um herauszufinden, wo der Fehler liegt, kannst du bei BetterContacts die Option printErrors auf true setzen (siehe oben). Dazu musst du den Kontaktpunkt mit Abbrechen verlassen (vorher am besten den fehlerhaften Eintrag in die Zwischenablage kopieren), dann den Lua-Editor öffnen, die require-Zeile entsprechend anpassen, per Klick auf den entsprechenden Knopf das Skript neu laden, in den EEP-Optionen das „EEP Ereignis Fenster“ aktivieren, den Kontaktpunkt-Dialog wieder öffnen und den Code aus der Zwischenablage einfügen.
Wenn du jetzt auf OK klickst, kommt wieder die wenig hilfreiche Fehlermeldung von EEP. Gleichzeitig erscheint im Ereignisfenster aber auch noch eine Fehlermeldung mit mehr Details:
[string "Kontaktpunkt-Eintrag"]:1: ')' expected near 'end'
Diese von Lua generierte Fehlermeldung ist zwar auch etwas kryptisch, enthält aber die wesentliche Info: Es fehlt eine schließende Klammer am Ende.

Wenn du diese Hilfe zur Fehlersuche nicht mehr benötigst, kannst du die Option printErrors wieder deaktivieren (entweder gar nicht angeben oder explizit auf false setzen).

Umstieg vom Codeschnipsel zu BetterContacts

Falls du bisher schon meinen Codeschnipsel benutzt hast, ist der Umstieg auf BetterContacts ziemlich einfach: Lösche den Codeschnipsel aus deinem Lua-Skript und befolge dann die Schnellstartanleitung.

Falls du bisher eine der Varianten des Codeschnipsels mit Punkt-Komma-Ersetzung verwendet hast (das erkennst du daran, dass irgendwo gsub("%.",",") vorkommt), musst du zusätzlich die Option replaceDots aktivieren. Damit sieht die require-Zeile folgendermaßen aus:

require("BetterContacts_BH2"){replaceDots=true}

Aber Achtung! In der Standardkonfiguration gibt es einen Breaking Change, also eine Änderung, die zu Fehlern in deinem Code führen kann: Im Codeschnipsel wurde Zugname als globale Variable gesetzt, und stand damit während des Kontaktpunkt-Aufrufs im gesamten Skript zur Verfügung. In BetterContacts ist Zugname eine lokale Variable, die nur direkt innerhalb des Kontaktpunkt-Eintrags zur Verfügung steht (um von dort als Funktionsparameter weitergegeben zu werden).

Der folgende Code hat bisher funktioniert und wird auch weiterhin funktionieren:

function myFunc(_zugname)
  print("Die Funktion myFunc wurde vom Zug namens ".._zugname.." aufgerufen!")
end

-- Eintrag im Kontaktpunkt:
myFunc(Zugname)

Dabei ist es egal, ob die lokale Variable _zugname, Zugname oder noch anders heißt.

Der folgende Code hat mit dem Codeschnipsel (leider) funktioniert, wird mit BetterContacts aber nicht mehr ohne weiteres funktionieren:

function myFunc()
  print("Die Funktion myFunc wurde vom Zug namens "..Zugname.." aufgerufen!")
end

-- Eintrag im Kontaktpunkt:
myFunc()

Ich hatte nie vorgesehen, dass Zugname als globale Variable verwendet wird, aber leider haben es doch einige Leute gemacht. Damit auch diese Leute auf BetterContacts umsteigen können, gibt es die Option deprecatedUseGlobal. Wenn diese Option auf true gesetzt ist, wird der Zugname (genau wie bisher) als globale Variable bereitgestellt. Ich rate von der Verwendung aber heftig ab, weil mit globalen Variablen leicht Fehler entstehen können, die nur sehr schwer zu finden sind.

Wenn du Zugname bisher als globale Variable verwendet hast, wäre es jetzt eine gute Gelegenheit, dein Skript (und die Einträge in den Kontaktpunkten) entsprechend umzustellen. Falls du dabei Hilfe benötigst, frage am besten im EEP-Forum nach.

Technische Details

Solange du BetterContacts „nur“ verwenden willst, sind die folgenden technischen Details für dich unwichtig. Wenn du aber auch verstehen willst, wie BetterContacts funktioniert, darfst du gerne weiterlesen.

Funktionsweise

Zuerst solltest du folgendes wissen: Alle in Lua definierten globalen Variablen und Funktionen sind „in Wirklichkeit“ nichts anderes als Einträge in der speziellen Tabelle namens _ENV. Statt myVar=1 kannst du also genausogut _ENV["myVar"]=1 schreiben. Der Funktionsaufruf myFunc() kann auch als _ENV["myFunc"]() geschrieben werden. Wenn du in EEP nun irgendetwas in das Lua-Feld eines Kontaktpunkts einträgst, schaut EEP nach, ob unter diesem Eintrag in der Tabelle _ENV eine Funktion gespeichert ist. Wenn ja, ist alles gut. Wenn nicht, dann meckert EEP, dass die Funktion nicht gefunden wurde.

Gibst du in die Lua-Eingabezeile im Kontaktpunktdialog beispielsweise myFunc(1,2) ein (weil du die Funktion myFunc mit den Parametern 1 und 2 aufrufen willst), sucht EEP nach dem Eintrag _ENV["myFunc(1,2)"]. Wohlgemerkt, die Klammern und Parameter gehören hier zum Funktionsnamen, den EEP sucht!

Genau an dieser Stelle setzt BetterContacts an. Lua erlaubt es nämlich, eine spezielle Funktion aufzurufen, sobald in einer Tabelle auf ein Element zugegriffen werden soll, das gar nicht existiert. Wenn diese spezielle Funktion einen Rückgabewert hat, wird dieser Rückgabewert als Wert des Tabellenelements verwendet. Dazu wird beim Einbinden von BetterContacts eine sogenannte „Metatable“ für _ENV gesetzt, und darin eine Funktion namens __index definiert:

local mt = getmetatable(_ENV) or {}
setmetatable(_ENV, mt)

mt.__index = function(self, key)
  return parseKey(self, key) or queryOldIndex(self, key)
end

Diese Funktion wird nun immer dann von Lua aufgerufen, wenn auf eine globale Variable zugegriffen wird, die es gar nicht gibt (bzw. die den Wert nil hat; das ist für Lua das Gleiche). Diese Funktion ruft nun erst eine weitere Funktion namens parseKey auf, die sich um Variablennamen wie "myFunc(1,2)" kümmert (dazu später mehr). Falls parseKey nichts (also nil) zurückgibt, wird stattdessen die Hilfsfunktion queryOldIndex aufgerufen. Falls vorher bereits eine andere __index-Funktion definiert war, die durch die BetterContacts-__index-Funktion überschrieben wurde, wird diese frühere __index-Funktion jetzt durch queryOldIndex aufgerufen.

Die eigentliche „Magie“ geschieht in der Funktion parseKey, die hier etwas vereinfacht dargestellt ist:

local function parseKey(self, key)
  if not string.find(key, "[^%w_]") then return nil end
  local code = "return function(Zugname) "..key.." end"
  local parsed, message = load(code, "KP-Eintrag")
  if parsed then
    local myFunction = parsed()
    _ENV[key] = myFunction
    return myFunction
  elseif options.printErrors then
    print(message)
  end
  return nil
end
  • Zuerst wird geprüft, ob es sich bei der angefragten Variable um einen „normalen Variablennamen“ handelt. In Lua darf ein Variablenname aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen (in einem regulären Ausdruck ist das alles als %w zusammengefasst) und Unterstrichen bestehen. Mit einem normalen Variablennamen kann BetterContacts nichts anfangen, deshalb wird nil zurückgegeben. BetterContacts wird erst aktiv, sobald im angefragten Variablennamen irgendein Sonderzeichen (z.B. eine Klammer) vorkommt.
    Ohne diese Abfrage würden (bei aktivierter Option printErrors) auch dann Fehlermeldungen ins Ereignisfenster geschrieben werden, wenn im Skript „ganz normal“ auf eine globale Variable zugegriffen wird, die nicht definiert bzw. nil ist.
  • Die angefragte Variable wird nun in einen String eingebaut. Falls du in einem Kontaktpunkt print(Zugname) eingetragen hast, sieht dieser String so aus (Zeilenumbrüche und Syntaxhervorhebung sind nur zur besseren Lesbarkeit):
    return function(Zugname)
      print(Zugname)
    end
  • Dieser String wird nun an die Lua-Funktion load übergeben. load macht aus einem beliebigen String ausführbaren Code, und gibt eine Funktion zurück, die hier in der Variable parsed gespeichert wird. Sobald diese Funktion aufgerufen wird, wird der entsprechenden Code einmal ausgeführt. Falls der übergebene Code einen Syntaxfehler enthält, wird stattdessen nil zurückgegeben. Als zweiten Rückgabewert gibt es dann noch zusätzlich eine Fehlermeldung, die hier in der Variable message gespeichert wird.
  • Falls parsed nicht nil ist (also wenn es sich um eine gültige Funktion handelt), wird die Funktion einmal ausgeführt. Diese Funktion (weil mit return function(Zugname) ... definiert) gibt eine neue Funktion zurück, die in der Variablen myFunction gespeichert wird. Diese neue Funktion erwartet einen Parameter (den Zugnamen), und führt dann den Code aus, der im Kontaktpunkt eingetragen wurde (wobei der Zugname in einer lokalen Variable zur Verfügung steht). Diese Funktion myFunction wird nun einerseits als globale Variable gespeichert (damit die ganze Berechnung bei erneutem Überfahren des selben Kontaktpunkts nicht nochmal wiederholt werden muss), und andererseits zurückgegeben.
  • Falls es einen Syntaxfehler gab, wird die entsprechende Fehlermeldung mittels print(message) ins Ereignisfenster geschrieben (zumindest dann, wenn die Option printErrors aktiviert wurde).
  • Sofern die Funktion parseKey nicht schon vorher mittels return myFunction verlassen wurde, wird abschließend explizit nil zurückgegeben. Das bedeutet so viel wie: „Mit diesem Variablennamen kann ich auch nichts anfangen.“

API

Der Aufruf von require("BetterContacts_BH2") gibt eine Tabelle mit den Feldern _VERSION, _DESCRIPTION, _URL und _LICENSE zurück. Außerdem enthält die Tabelle noch die zwei Funktionen getOptions (benötigt keine Parameter) und setOptions (erwartet eine Tabelle als Paramater, siehe oben). Als Kurzschreibweise kann statt .setOptions auch der Rückgabewert von require("BetterContacts_BH2") direkt aufgerufen werden (implementiert mittels __call in der Metatable).

Changelog

v1.1.0 vom 01.10.2020:
  • Neue Option printVersionInfo, um beim Einbinden einen Hinweis ins Ereignisfenster zu schreiben.
  • Neue Option varnameTrackID für die ab EEP16 mit Plugin 3 verfügbare ID des Gleises, auf dem der Kontaktpunkt liegt.
v1.0.0 vom 28.08.2020:
  • Erlaubt es, Funktionsaufrufe mit Parametern (und vieles mehr) in Kontaktpunkten zu verwenden
  • Vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten, vereint alle Versionen meines „Codeschnipsels“ in einem Modul
  • Falls fehlerhafter Code in einen Kontaktpunkt eingetragen wird, kann ein entsprechender Syntaxfehler angezeigt werden (hilfreich zur Fehlersuche)
  • Statt Zugname kann ein eigener Variablenname verwendet werden (z.B. Trainname für englischsprachige Anlagen)
  • Keine globale Variable mehr (sofern nicht explizit gewünscht)
  • Schutz gegen return 0 der EEPMain (weil sich sonst EEP komplett aufhängen könnte, was zum Verlust ungesicherter Änderungen führt)